Schweizerische
Interpretenstiftung SIS

Kasernenstrasse 15
CH-8004 Zürich
Tel. +41 43 322 10 60
info@interpretenstiftung.ch

Informationen zu Gesuchen

Was wird unterstützt?

Die Stiftung unterstützt Projekte von KünstlerInnen und Gruppierungen aus den Bereichen Musik, Tanz und Schauspiel durch Beiträge für Live-Darbietungen und Tourneen im In- und Ausland.

Was wird nicht unterstützt?

  • CD Produktionen
  • Kompositionsaufträge
  • Instrumentenkäufe

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  • Schriften oder Schriftenreihen
  • Projekte aus dem Gebiet der bildenden Künste
  • Stipendien für Ausbildungen

Einschränkungen: Grossprojekte, Festivals und Veranstaltungen werden nur in Ausnahmefällen gefördert.

In der Regel wird nur ein Gesuch pro Gesuchsteller und Jahr berücksichtigt.

Der maximal gesprochene Betrag pro Gesuch beträgt CHF 5’000.-. Gesuche über diesen Betrag werden nur in Ausnahmefällen gesprochen und müssen durch den Stiftungsrat beschlossen werden.

Voraussetzungen

Wohnsitz in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein oder die schweizerische oder liechtensteinische Staatsangehörigkeit.

Das Gesuch muss elektronisch auf der Folgeseite „Gesuchseingabe“ eingereicht werden. Es werden nur vollständige Gesuche bearbeitet. Zur Vollständigkeit gehören alle darin geforderten Beilagen:

  • Projektbeschrieb
  • detailliertes Budget
  • Gesuchsschreiben oder ähnliches

Diese Files müssen als .docx, .xlsx oder .pdf formatiert sein und bei der Eingabe der Gesuche hochgeladen werden.

Zum besseren Verständnis der künstlerischen Leistung der Gesuchsteller bevorzugen wir die Angabe von Links im Projektbeschrieb, damit wir vergangene Produktionen im Internet sehen und hören können.

 

Gesuche aus den Bereichen der Prävention von Gesundheitsrisiken und der sozialen Absicherung müssen nicht über die elektronische Gesuchseingabe eingereicht werden. Für diese Gesuche melden Sie sich direkt bei der Stiftung unter info@interpretenstiftung.ch.

Bitte senden Sie uns nur das unterschriebene Gesuchsformular per Post. Es werden keine weiteren Unterlagen in Papierform benötigt.

Das Projekt muss bis spätestens Ende Oktober des zweiten Jahres nach der Gesuchstellung abgeschlossen sein.

Administratives

  • Es wird keine Empfangsbestätigung verschickt.
  • Die Berarbeitung eines Gesuches kann bis zu 4 Monaten dauern. Im Durchschnitt wird der Beschluss ca. 3 Monate nach Gesuchseingang kommuniziert. Der Beschluss wird ausschliesslich via E-Mail mitgeteilt.
  • Es besteht kein Rechtsanspruch auf Leistungen der Stiftung.
  • Bei personellen Veränderungen in der Projektleitung muss der Wechsel und die Übergabe des Projektes von beiden Parteien schriftlich per Post mit Originalunterschrift bestätigt werden.
  • Die Auszahlung erfolgt in der Regel per Ende des Monats nach Erhalt der Abschlussrechnung mit ausgefülltem Einzahlungsschein und einem Pressespiegel des Projekts. Bitte vergessen Sie nicht die Referenznummer anzugeben, da ansonsten keine Auszahlung erfolgen kann.